Mittwoch, 11. April 2007

13.Tag

Praktische Erfahrung


Pinoccio wurde wieder an der Longe gehalten und ich konnte mich zur hilfe am longengurt festhalten.
Das aufsteigen war schon recht geschmeidig und ich hoffe dies auch genau so zu machen wenn ich ohne den longengurt, mit den zügeln in der hand aufsteigen werde.

Anschliessend habe ich mich etwas nach vorne geschoben, so dass die beine über den gurt angelegt wurden.

Vieles habe ich nicht anders gemacht als in den letzeten drei tagen davor, sprich beine ruhig hinunter, gesässknochen im pferde rücken, schultern eindrehen, doch ein ganz bestimmtes augenmerk habe ich auf die haltung des oberkörpers geleget.
Diesen hatte ich sobald wir von schritt in trab wechselten etwas zurück gelegt, d.h. mich etwas nach hinten gelehnt. Ist mir dies gelungen, habe ich sofort die bewegung der hinterhand unter mir besser erspührt, sowie den bewegungen des pferderückens besser folgen können mit meinem gesäss.
Auch Pinoccio schien davon überzeugt zu sein, er signalisierte dies durch ein besseres voran gehen.

Die Paraden gelangen mir nur teilweise ohne nach vorn zufallen.
Die bauchmuskulartur lösen und vorallem auch das aufrechte, gerade und langgestreckte sitzen haben bei den guten versuchen zu erfolg geführt.

Weiter beachteten wir “die stille einheit” sie befindet sich zwischen Knie und lende. Oberschenkel und becken, sind also ruhig, liegen an und sitzen im pferderücken, folgen den Bewegungsabläufen ohne selbst bewegung hinein zu bringen. Von da aus fliesst die ruhe in den rumpf, die arme, den kopf aufwärts und vom knie hinunter in die absätze.

Mit den oberschenkel ist der reiter am pferd, setzt diesen auch ein um das pferd in der vorwärtsbewegung zu halten.

Entdeckt der reiter schwierigkeiten beim pferd muss er ihm helfen mit seinen möglichkeiten. Pinoccio hatte auf der linken innenhand schwirigkein im schritt zu gehen, dabei hat sich aber der rechte rückenteil wie verkrampft, ich versuchete nun mit etwas mehr druck auf der rechten seite die krümmung etwas zu mildern, es schien ihm plötzlich etwas einfacher zu gehen.

Keine Kommentare: